Die vier wichtigsten Elemente deiner Praxis-Website.

von | 31. Mrz. 2022 | Praxismarketing | 0 Kommentare

Nach wie vor sehe ich viele Praxis-Websites von Ärzten und Therapeuten, die leider ein schlechtes Bild auf die Praxis werfen.

Die Website lässt sich nur schlecht über die Google Suche finden. Teilweise sind die Websites noch nicht einmal responsiv d.h. sie funktionieren auf dem Smartphone nicht korrekt. Der Besucher findet nur schwer die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen, von einer online Terminvergabe ganz zu schweigen. Es gibt keine Fotos der Ärzte/Therapeuten. Die Praxis sucht unbedingt neue Mitarbeiter, aber auf der Website ist das nicht ersichtlich… Sicherlich gibt es noch viel mehr Punkte die bei vielen Praxiswebsites nicht gut laufen.

Wenn du aber folgende vier Elemente für deine Praxiswebsite umsetzt, dann bist du den meisten ärztlichen/therapeutischen Praxen schon voraus:

1. Eine optimierte Startseite,…

  • …die deine Praxis für deine Expertise bei Google möglichst weit oben erscheinen lässt.
  • …die übersichtlich ist und durch vertrauensbildende Elemente Vertrauen beim Nutzer erzeugt. Nichts ist schlimmer als eine statische Seite, auf der sich der Besucher nicht willkommen fühlt.
  • …Kontaktmöglichkeiten bzw. Terminbuchungen sollte sofort ersichtlich und einfach von der Startseite für den Nutzer umsetzbar sein.

2. Das Team

Die „Über uns“ Seite ist nach wie vor auf den meisten Websites, nach der Startseite, eine der meist angeklickten Seiten. Warum ist das so? Die Besucher wollen wissen mit wem sie es zu tuen haben. Stellen Sie also ihr Team mit der Expertise gut dar und sie werden das Vertrauen der Besucher gewinnen.

3. Das Leistungsspektrum

Natürlich kommen die Besucher auch auf Ihre Website um sich über Ihre Leistungen zu informieren. Deshalb mach es deinen potentiellen Patienten/Klienten einfach sich über die Expertise deiner Praxis zu informieren. Beschreiben deine Leistungen übersichtlich, ohne zu viel Fachchinesisch, so dass es auch ein Laie verstehen kann. Je nach Leistung kann es ratsam sein, eine Unterseite anzulegen, damit auch spezielle Fachgebiete ganz weit oben bei Google gefunden werden können.

Trotz der kreativen Freiheit, soll hier auch das Heilmittelwerbegesetz beachtet werden, um sich vor Missverständnissen bei Besuchern und vor Abmahnungen von Ämtern zu schützen.

4. Recruiting-Seiten

Viele Praxisinhaber haben das Problem gutes Fachpersonal zu finden. Der Fachkräftemangel macht es umso wichtiger ein optimiertes Bewerber-Portal auf der Website zu integrieren. So können potentielle neue Mitarbeiter Sie als Arbeitgeber im besten Licht sehen und haben gleichzeitig die Möglichkeit, sich schnell und einfach zu bewerben. Zudem macht eine speziell aufbereitete Unterseite für einzelne Stellenangebote es besonders einfach, dieses über soziale Medien zu teilen um neue Bewerber zu finden.

Natürlich spielen je nach Zielgruppe und Bedürfnissen noch andere Faktoren eine wichtige Rolle für die perfekt abgestimmte Praxis-Website. Aber wer diese vier Elemente umsetzt, der ist schon vielen Praxen voraus.

Viel Erfolg bei der Umsetzung 🙂

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.